Mittwoch, 26. Dezember 2007

Le Creux-du-Van mit dem Bike



Den Creux du Van mit dem Bike zu erobern war chon lange ein Ziel von mir gewesen. An einem Samstag im Herbst 2007 war es dann soweit, die Tour konnte gestartet werden, allerdings etwas abgekürzt, da ich alleine unterwegs war. So war der Startpunkt nicht in Boudry, sondern via Val de Travers erst bei Ferme Robert. Routenbeschrieb ab Boudry: Anforderungen/Distanz: 34.5 km, Höhendifferenz 1280 m, Kondition mittelschwer, Technik mittelschwer. Ab Ferme Robert natürlich etwas kürzer, aber immer noch happig. Mit dem Bike startete ich also in den Wald in diesem faszinierenden Jurakessel und schon begann der stetige und teilweise ruppige Aufstieg zum Creux du Van. Ich merkte aber, dass ich schnell an Höhe gewann und der Wille, den Gipfel zu erreichen trieben mich voran. Nach etwa 90 Minuten erreichte ich das Plateau von La Grand Vy und von dort war es nicht mehr allzuweit zum Felsenkessel des Creux du Van. Imposant, was die Natur hier geschaffen hat und eine tolle Aussicht weit in die Juratäler und -Höhen hinein auf der einen, zum Neuenburgersee hin auf der anderen Seite. Nach einer kurzen Rast machte ich mich auf die Abfahrt dieselbe Strecke entlang wieder zurück nach Ferme Robert. Es hat sich gelohnt, die Tour hat mich begeistert und fasziniert zugleich.

Keine Kommentare: