Dienstag, 4. März 2008

Song der Woche 10/08: Jeff Healey "Angel Eyes"




Kanadischer Gitarrist Jeff Healey gestorben
Der blinde Musiker legte sich seine Gitarre zum Spielen in den Schoß. Mit B.B. King stand der 41-Jährige auf der Bühne, mit Ex-Beatle George Harrison nahm er Songs auf. Seit seiner Kindheit kämpfte er gegen den Krebs.
Der kanadische Rocksänger Jeff Healey ist gestorben. Der blinde 41-Jährige, der dadurch berühmt wurde, dass er seine Gitarre flach auf seinem Schoß spielte, starb an einer seltenen Krebsart in Toronto, wie sein Agent dem Sender CTV am Montag mitteilte. Healey spielte mit Legenden wie B.B. King und nahm Songs mit Ex-Beatle George Harrison auf. Die Jeff-Healey-Band veröffentlichte 1988 das Grammy-nominierte Album "See the Light" mit der Hitsingle "Angel Eyes", das mehr als eine Million mal in den USA verkauft wurde.
Im Alter von einem Jahr verlor er das Augenlicht durch eine Krebserkrankung. Mit drei Jahren fing er an, Gitarre zu spielen. Im vergangenen Jahr wurde Healey wegen seiner Krebserkrankung an seinen Beinen und dann auch an der Lunge operiert.
Kurz vor seinem Tod nahm Healey ein neues Album mit dem Namen "Mess of Blues" auf. Die CD soll im März oder April in Nordamerika und Europa veröffentlicht werden.
http://www.jeffhealeyband.com/

Jeff war trotz seiner schweren Krankheit und Blindheit ein begeisterter Musiker und spielte so leidenschaftlich seine Gitarre. Ich habe Jeff leider nie wirklich live gesehen, nur Konzerte am TV. Jeff, du bist viel zu früh von uns gegangen, mit deiner Musik wirst Du aber für immer bei uns sein. Thank you!

Keine Kommentare: